Cerca Dio

Orpheus & Eurydike

Eine Wiederentdeckung

Ohne Übertreibung kann man sagen, der aus Dresden-Blasewitz stammende Komponist Johann Gottlieb Naumann stand zu Lebzeiten in Bedeutung, Ruhm und Können Mozart in nichts nach. Als Ausländer komponierte er die schwedische Nationaloper „Gustav Wasa“ und war in ganz Europa bereits mit einem transnationalen Netzwerk tätig. Im Naumann-Jubiläums-Jahr 2022 soll seine seit fast 230 Jahren nicht mehr vollständig gespielte und nicht editierte Oper „Orpheus und Eurydike“ erstmalig wieder neu eingerichtet und als Opernmärchen für Kinder und Erwachsene aufgeführt werden. Eine Wiederentdeckung von Weltrang! Orpheus Blick zurück ist ein Blick nach vorn!

Diese Produktion ist eine Initiative der Internationalen Johann-Gottlieb-Naumann-Gesellschaft und wird produziert in Kooperation mit CERCA DIO und der Elbland Philharmonie Sachsen sowie dem Kindertanzstudio Live Riesa.