Cerca Dio

Cornelius Volke

Dirigent, Pianist

Cornelius Volke ist seit August 2015 an der Semperoper in Dresden als stellvertretender Chordirektor engagiert und unterrichtet im Fach Orchesterdirigieren an der Hochschule für Musik in Dresden. Von 2012 bis 2015 war er Kapellmeister und Chordirektor am Theater Hof. Dort verantwortete er Choreinstudierungen u.a. von Aida, Turandot, Fidelio, L´elisir d´amore. Er dirigierte Produktionen wie Mahagonny, Schwanensee, Anatevka und Frau Luna und Pariser Leben.
Seit 2017/18 leitet Cornelius Volke das „Ensemble Cellissimo“ in Dresden und das große ostsächsische „Jugendsinfonieorchester Grenzenlos“.
2019 übernahm er die musikalische Leitung der Richard-Wagner-Spiele Graupa und wurde von der Nordböhmischen Philharmonie Teplice für zwei Konzertprogramme eingeladen.